Aktuelles

Kochen und Backen mit eigenem Strom

Seit Mitte März betreiben wir unser eigenes Solarkraftwerk mit 75 Photovoltaikplatten und zehn Kilowatt Speicher im Testbetrieb. Es ist schon genial – vielen Speisen haben ab jetzt nicht nur eine regionale Herkunft sondern werden auch mit lokalen, CO2 neutralen Strom zubereitet. – zu technischen Details demnächst mehr.

 

Eine neue Treppe

Unser neue Treppe ist fertig. Mit Podest geht es jetzt leichter rauf und noch viel besser runter. Vorbei die Zeit wo die letzte Stufe direkt auf die Straße mündete. Vielen Dank der Firma Bau und Natursteine Volker Maaz für die Ausführung.

Heizen mit der Kraft der Sonne.

Seit wenigen Tagen nutzen wir die Sonne mit einer Solarthermieanlage zur Heizungsunterstützung und zur Warmwasserbereitung.  Aktuell läuft die Anlage noch im Testbetrieb. Wenn die Technik richtig installiert ist, soll das eingesparte CO² und weitere Daten hier auf der Webseite visualisiert werden.

Solar